Referenzen

Stimmen, Meinungen, Rückmeldungen

„Just wanted to say that I still draw on the toolbox from your 2006 training session … hotseating, conscience alley… and the activities always go down really well in lessons: Thank you!“

(L.W.L.) 4.2.2024

«I tried out all the activities in my Gymnasium classes and they worked wonderfully. The older classes were especially enthusiastic since they got the chance to put down their books and tablets and physically experience language and literature. One otherwise rather reserved student said at the end of one acting session, „We can do that again!“.» –PD Dr. Sarah Chevalier, English teacher, Freies Gymnasium Zürich

(Teilnehmerin Kurs Spielen statt Vorspielen Mai 2023)

«Die WB war spannend und sehr inspirierend. Als ehemalige Schauspielerin (lang ist es her – ich spreche immer von meinem ersten Leben : )) setze ich immer mal wieder solche Einheiten in meinem Unterricht ein – aber eine Auffrischung und mit erweiterten Ansätzen tat sehr gut.»

(B.S., Teilnehmerin Kurs Texte, Sprache, Spiel Januar 2023)

«Ich bin ganz beschwingt vom gestrigen Weiterbildungstag: solide, vielseitige und direkt umsetzbare Inhalte, gutes, sich ideal ergänzendes Leitungsteam, angenehme Gruppe. Morgen werde ich im Unterricht gleich etwas umsetzen!» 

(M.E., Teilnehmerin Kurs Texte, Sprache, Spiel Januar 2023)

«Erfrischend, witzig und kurzweilig! Ich habe den Workshop sehr genossen und bin begeistert über die tollen Texte, die bei unseren Übungen herauskamen. Dazu die Wohlfühlumgebung im schönen alten Engadiner Haus ebenso wie im Dorf Ftan. Danke für die tolle Inspiration, Nicole!» 

(T.B., Workshop Theater und kreatives Schreiben in Ftan, September 2022)

«Wir haben sehr viel von Ihnen gelernt, auch Werte, die in unserem Leben, gerade im Berufsalltag, wichtig und von Vorteil sein werden. Wir sind selbstbewusster geworden, lernten vor vielen Leuten ruhig und ohne grosse Nervosität zu stehen und zu sprechen.  Das verdanken wir dem, was wir mit Ihnen gemacht haben: product presentations, die Arbeit in der Studiobühne. Ein Ort, der einem die Gelegenheit bietet, aus seiner Komfortzone herauszuschlüpfen, ja gerade regelrecht dazu auffordert, über sich selber hinauszuwachsen.»

Klasse CW6, Matur 2019, 4 Jahre Dramapädagogik, Stimme und Sprechen im Englischunterricht.

«Impro isch/ist für mich

  • immer luschtig und ganz viel Spass mit Kolleginne ha!!!“ (A.H.)
  • Kreativität, Spass, etwas Cooles zusammen auf die Beine stellen (Teamwork).“
  • de erscht Gedanke ergrife, sich i die Lag ineversetze.“
  • en Ort wo ich cha i e Rolle inne schlüfe und Sache usprobiere und mich eifach entspanne.“
  • en Ort womer dörf komisch si und kreativi Szene kreiere.“
  • e freieri Art vo Theater spile.“ (M.B.)
  • öppis wo ich mini ganzi Kreativität zeige chan.“ (M.B.)

Freifach Improtheater 2019

«Das nehme ich von der Impro in den Alltag mit:

  • „Mehr Selbstbewusstsein vor anderen Leuten (Vorträge etc.).“
  • „Merkwürdige, peinliche Situationen vermeiden.“
  • „Inere schwirige Situation ganz schnäll e Usred finde.“ (A.H.)
  • „Schlagfertigkeit, gueti Usrede, Erzälige.“
  • „Impro hilft rächt, spontan z sii. Es stärcht au s’Sälbschtbewusstsii.“ (A.M.)
  • „Es hilft in Situatione wenn me nöd weiss was säge.“
  • „Wenn me bim Vortrag sin tekscht vergisst.“

Freifach Improtheater 2019

«Man vergisst irgendwie, dass man in der Schule ist.»

Schüler-Rückmeldung

«Die Kurzgeschichte über Drama-Arbeit zu erschliessen bedeutete für mich:

  • Aktiv zu sein.
  • Wir sassen nicht nur am Pult und diskutierten eine Doppelstunde lang.
  • Wir spielten die Figuren.
  • Ich las die Geschichte mehrmals – nicht nur zweimal, wie sonst üblich – und gewann dadurch tieferen Einblick in die Geschichte.
  • Es war repetitiv, gleiche oder ähnliche Aktivitäten mehrmals zu machen. Gleichzeitig verstanden wir dadurch die Figuren besser.
  • Es machte Spass, in der Gruppe etwas zu machen.
  • Ich hätte lieber in grösseren Gruppen gearbeitet.
  • Die Geschichte war zu handlungsarm für mich.»

SchülerInnenfeedback nach einem Projekttag und anschliessender Unterrichtssequenz drama in education.

«Nach der heutigen Drama-Lektion fühle ich mich entspannt und vorfreudig auf die bevorstehenden Lektionen. Meine SchülerInnen und ich entdecken aneinander Fähigkeiten, die im herkömmlichen Unterricht im Klassenzimmer nicht zum Tragen kommen.»

aus einem Lehrertagebuch

«Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern einen emotionalen Zugang zu Literatur ermöglichen, als Ergänzung und als Alterative zu den intellektuellen Diskussionen im Klassenzimmer.»

KursteilnehmerIn an Fortbildung drama in education

«Herzlichen Dank für die Zustellung der Warm-Ups, die mir sehr viel Spass gemacht haben. Mir hat euer Kurs gefallen, ich habe wertvolle Inputs und Anregungen mitnehmen können. Bei einer allfälligen Fortsetzung wäre ich gerne wieder dabei!»

KursteilnehmerIn Lehrerforbildung drama in education